ÜBER UNS

Barbara und Johannes Büsch, Simone Schmitz und Daniel Schewe

Barbara und Johannes Büsch haben 1984 den elterlichen Betrieb auf biologischen Landbau umgestellt und viele Jahre als Pionier und Vorzeigebetrieb in der Region gewirkt. Seit 2016 sind Simone Schmitz und Daniel Schewe als eine junge Generation Ökolandwirte mit von der Partie und wollen den Hof in die Zukunft führen - das erschaffene Lebenswerk erhalten und ausbauen.

Gestartet sind wir, Barbara und Johannes Büsch, als Pioniere ohne zu wissen, ob die biologische Wirtschaftsweise überhaupt funktioniert. So waren wir von der Idee fasziniert, eine Landwirtschaft zu entwickeln, die umweltfreundlich und nachhaltig ist.

Viele Jahre haben wir als Bioland-Betrieb gelernt und gelehrt. Der Betrieb entwickelte sich und wir konnten unseren Kindern ein sehr schönes Umfeld für ihre Jugend bieten. Unser Wissen um den biologischen Landbau haben wir immer an alle Interessierten weitergegeben.

Mittlerweile haben wir die Sicherheit, dass biologischer Landbau funktioniert und können zufrieden feststellen, dass unser Ökosystem des landwirtschaftlichen Betriebs sehr positiv auf unsere Umwelt wirkt.

Seit 2011 wirtschaften wir nach Demeter Richtlinien. Eine neue Herausforderung und neue Dimensionen ließen uns erneut lernen und Erfahrungen machen. Immer geht es darum, eine noch weitergehende Harmonisierung unseres Wirtschaftens mit unserer Mitwelt zu erreichen.

Sehr dankbar sind wir für die vielen Menschen, die uns als Kunden, Mitstreiter oder wohlwollende Begleiter immer unterstützt haben. Gemeinsam mit all diesen Menschen in unserer Region haben wir viel geschafft. So können wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Mitte 2016 stießen Simone Schmitz und Daniel Schewe zu uns. Die beiden Ökolandwirte suchten nach einem Biohof zum Einsteigen und Fortführen. Nach vielen gemeinsamen Jahren des Hinarbeitens auf einen eigenen Biohof haben sie ihn nun gefunden. In den Jahren vor der Rente werden wir den Hof als Hofgemeinschaft gemeinsam führen und dann den Betrieb an sie als Nachfolger übergeben.

Die beiden stellen sich neuen Herausforderungen, um im größer und globaler werdenden Biosektor und bei immer zentraleren Einkaufsstrukturen weiterhin als verhältnismäßig kleiner Betrieb mit eigener Vermarktung bestehen zu bleiben. Uns allen ist eine kleinstrukturierte, artgerechte Tierhaltung neben der Erhaltung der ländlichen Strukturen und dem Schutz der Erde ein besonderes Anliegen.


Simone Schmitz

Simone Schmitz

Die Kindheit zwischen Schafen hinterm Deich an der Ems in Ostfriesland hat Simone sehr selbstständig werden lassen. Sie studierte Öko-Landwirtschaft und arbeitete mehrere Jahre in Bio-Lieferservicebetrieben in Schleswig-Holstein, Bayern und Hessen.

Simone ist verantwortlich für die Vermarktung. Sie ist im Büro, im Laden und beim Packen für den Lieferservice aktiv. Außerdem kümmert sie sich um die Schafe. Zukünftig werden aber auch weitere Teile der Tierhaltung in ihren Aufgabenbereich fallen.


Daniel Schewe

Daniel Schewe

Nördlich von Hamburg aufwachsend wollte Daniel schon von Kind an Bauer werden. Nach seiner Ausbildung zum Demeter-Landwirt arbeitete er mehrere Jahre lang als Geselle auf Demeter-Höfen im Norden. 2016 absolvierte er in Kleve die Meisterschule und ist nun Öko-Agrarbetriebswirt. Daniel arbeitet mit Johannes draußen in der Landwirtschaft und seit dem Frühjahr 2017 versorgt er den Hofladen & Lieferservice mit frischem eigenem Gemüse. Zeitweise ist er auch als Fahrer im Lieferservice unterwegs.

Simone und Daniel gehen nicht nur schon lange gemeinsam durchs Leben. Sie sind auch schon ein gutes Stück gemeinsam Rad gefahren. Sie waren 3 Jahre lang mit dem Fahrrad auf Weltreise. Nach ihrer Durchquerung von Osteuropa, Afrika, Süd- und Nordamerika kamen sie 2013 zurück nach Deutschland mit dem Ziel sich sesshaft zu machen. Seit Mitte 2016 sind sie angekommen bei uns am Niederrhein.

Die beiden haben sich bewusst für eine Zukunft in der praktischen ökologischen Landwirtschaft entschieden. In einer Zeit der immer knapperen Ressourcen ist sie ein funktionierendes, nachhaltiges Zukunfts-Modell – lokal und global! Davon sind wir überzeugt und dafür wollen wir arbeiten.


Mitarbeiter

Gruppenfoto

René Venhoeven

René Venhoeven

René ist unsere unermüdliche Hilfe in der Landwirtschaft. Seit 2014 mit dabei, „verwaltet“ Rene nicht nur die Eier, sondern sorgt auch immer für ein gutes Bild in Hof und Landschaft. Hilfsbereit und mit immer guter Laune, hat Rene seinen Platz auf unserem Hof gefunden.


Helga Paessens

Helga Paessens

Schnell, gründlich, ordentlich und freundlich schließt sich nicht aus. Helga ist der lebende Beweis dafür. Seit 2005 bringt sie Tempo und sympathische Atmosphäre in den Betrieb.


Astrid Schmitz

Astrid Schmitz

Seit 2009 ist Astrid die Universalistin, die in allen Bereichen mit anpackt. Gewissenhaft und ordentlich behält sie im Laden bei der Regalpflege den Überblick und sorgt so für einen immer gut sortierten Eindruck.


Uschi Sloten

Uschi Sloten

Seit 2005 (wenn auch mit Unterbrechungen) erfreut uns Uschi mit ihrer munteren Art. Neben der Obst- und Gemüsepräsentation kümmert sie sich um die Regalpflege im Laden und sorgt so für ein immer schönes Erscheinungsbild.


Gudrun Saat

Gudrun Saat

Seit 2006 ist Gudrun bei uns. Mit Begeisterung packt sie die Kisten im Lieferservice, oder steht im Laden hinter der Theke. Freundlich und immer hilfsbereit packt sie überall mit an.


Mary Willems

Mary Willems

Mary ist seit 2014 mit dabei. Gutgelaunt und aufmerksam kümmert sie sich um die Käsetheke, packt im Lieferservice mit und verkauft im Laden.


Marei Büsch

Marei Büsch

Unsere Jüngste springt hilfsbereit in alle Bereiche des Betriebes mit ein. Sie versorgt uns nicht nur mit leckerem Mittagessen, sondern sorgt auch immer für pünktliche Kaffeepausen. Das Pflegen des Milchprodukteregals sowie Teile des Packens zählen weiterhin zu Ihren Aufgaben. Ihr lautes Lachen heitert oft den Ladenalltag auf.


Horst Schulte-Tickmann

Horst Schulte-Tickmann

Von "Unter Tage" wechselte Horst 2009 in unser Lieferauto und verteilt jetzt frische Bioprodukte über den ganzen Niederrhein.


Volker Kern

Volker Kern

Als Fahrer im Lieferservice sorgt Volker seit 2013 für die zuverlässige Zustellung der Waren. Immer ist er auch für ein kurzes Gespräch offen.


Thomas Büsch

Thomas Büsch

Der Leergutmeister und Gärtner. Mit höchster Anstrengung sorgt er für die Pflanzbeete vor dem Laden. Besonders im Leergutraum muss alles muss seine Ordnung haben. Glücklich klebt Thomas Etiketten auf die Käsetüten oder stempelt die Schrot & Korn. Pünktlich wie ein Uhrwerk sorgt Thomas dafür, dass das Gemüse ins Kühlhaus kommt. Er freut sich immer wenn er helfen kann und erfüllt so jeden mit Freude. Oh ja!


facebook-Logo